Ihr Partner für wertevolle Kommunikation und Führung

Mein Weg zum Kommunikationstrainer, Führungskräftetrainer und Coach

Jahrgang 1965, Groß- und Außenhandelskaufmann, Betriebswirt (VWA)

Diplom-Verwaltungswissenschaftler, Studium und Promotion in Bochum, Konstanz, Speyer und den USA

 

Mehrjährige Berufstätigkeit und Erfahrung im Handel und in der Industrie, in der öffentlichen Verwaltung und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit jeweils einschlägigen Projekterfahrungen im Personalmanagement und in der Personalentwicklung.

 

Seit 1999 Trainer und Berater und Mitglied in verschiedenen Berufs- und Fachverbänden (BDVT, DGSL, Trainertreffen, GABAL)
 

Ausbildung zum Führungskräfte- und Kommunikationstrainer:

  • Fortbildung zum Fairness-Coach und Fairness-Trainer (Fairness-Stiftung Frankfurt)
  • Ausbildung zum Trainer und Berater (BDVT)
  • NLP-Practitioner (DVNLP)
  • Suggestopädie-Ausbildung (DGSL)
  • Zert. eTrainer (eLearning von mindSystem)

Von 2011 - 2019 Vizepräsident des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

 

Seminar- und Lehrerfahrung im Hochschul- und Berufsbildungsbereich, Lehraufträge an Berufsakademien und Fachhochschulen

 

Autor diverser Fachbücher u.a. "Fairness als Führungskompetenz" und "Zusammenarbeit fördern. Kooperation im Team"

 

Seminarsprachen: Deutsch und Englisch

 

Seminarerfahrung in Deutschland, Europa, USA, Kanada, Brasilien und China

 

Mein Firmensitz befindet sich im wunderschönen Heidelberg (Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg). Ich bin national und international tätig, meine Kunden kommen aus Heidelberg, Mannheim sowie aus ganz Deutschland und dem Ausland.

Fair.Erfolgreich.Sein