Konzepte und Methoden
für zukunftsfähige Menschen
und Organisationen

Unternehmensleitbild

DR. ULRICH WIEK Personal- & Organisationsentwicklung

„Identität und Vision“:

 

Dienstleister, Berater und Impulsgeber für werteorientierte Personal- und Organisationsentwicklung.

Ich unterstütze Menschen und Organisationen darin, das Richtige richtig gut zu machen:

Fairness, Verantwortung und Nachhaltigkeit zu leben und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

 

„Societal oriented business“.

Ich habe eine gesellschaftspolitische Motivation und arbeite dafür, Menschen, Organisationen und die Gesellschaft stärker zu machen:

Starker Mensch, starke Organisation, starke Gesellschaft.

 

Mich treiben dabei grundlegende Fragen an, die wir realistisch und mutig beantworten sollten:

  1. Was macht diese Welt zu einem besseren Ort?
  2. Welchen Beitrag können wir als Menschen und Organisationen dazu leisten?
  3. Was tun wir? Wie tun wir es? Was tun wir nicht?

 

Ich bin ein „Werte-Priorisierer“ und beziehe Position.

Diese Werte haben eine besondere Bedeutung für mich:

  1. Fairness         
  2. Verantwortung        
  3. Engagement             
  4. Zuverlässigkeit                     

Im Alltag stehen wir alle vor vielfältigen Entscheidungen. Es gibt dabei nicht immer ein eindeutiges „richtig“ oder „falsch“, aber häufig ein „richtiger“ und ein „falscher“. Ich möchte diese Diskussion bewusst anstoßen: Was ist richtiger? Was ist sinnvoller? Hier sollten uns unsere Werte leiten und in die richtigere Richtung führen – mit dem realistischen Wissen, als Menschen niemals perfekt zu sein.

Ich stehe für eine klare Werte-Priorisierung, die sich auch im täglichen Handeln zeigen soll: Fairness, Verantwortung, Gemeinwohl und Nachhaltigkeit stehen vor Profit, Egoismus und Gleichgültigkeit.

 

Ich bin der festen Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg mit dieser Werte-Priorisierung möglich ist – in der Zukunft sogar noch mehr.

Ich agiere in einem wirtschaftlichen Umfeld und finanziere mich durch Einnahmen. Das heißt ich bin nicht philanthropisch oder gemeinnützig unterwegs, sondern betriebswirtschaftlich auf zukunftsfähige Existenzsicherung ausgerichtet. Ich strebe danach, angemessene Gewinne zu erwirtschaften, um dauerhaft einen positiven Beitrag für die Gesellschaft und meine KundInnen leisten zu können.

 

„Mission“: Wozu bin ich da? Was ist mein Beitrag?

Das Umfeld für Menschen und Organisationen hat sich stark gewandelt und in den nächsten Jahren wird es sich weiter ändern. Große Herausforderungen durch den Klimawandel und Umweltbelastungen, soziale Ungleichheiten, Digitalisierung und dynamische Marktveränderungen erfordern ein neues Denken, Fühlen und Handeln bei allen Beteiligten in Unternehmen und Organisationen.  Ein „weiter so wie bisher“ ist keine zukunftsfähige Option; notwendig ist eine substanzielle, gemeinwohlorientierte Transformation von Organisationen und der Gesellschaft als Ganzes.

 

Unternehmensleitungen, Führungskräfte und Mitarbeitende stehen deshalb vor zentralen Fragen:

  • Wie bleiben wir in dieser Welt zukunftsfähig? Wie sichern wir eine stabile Existenzgrundlage für uns und unsere Organisationen in den nächsten Jahren?
  • Was ist unser Beitrag, unser Auftrag, unser Geschäftsmodell?

Was machen wir und was machen wir nicht? Wie machen wir es?

 

Um diese Fragen beantworten zu können, braucht es unter anderem Wissen und Werte.

Das notwendige Wissen umfasst Informationen über die ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen und über wirkungsvolle Lösungsansätze.

Auch die Werte, die uns leiten, müssen zukunftsfähig sein. Es braucht deshalb eine sinnorientierte Werte-Reflexion.

 

Meine Aufgabe lautet daher:

Durch kompetente und wirkungsvolle Dienstleistungen unterstütze ich Menschen und Organisationen darin, ihr Handeln noch stärker an Werten wie Fairness, Verantwortung und Nachhaltigkeit auszurichten. Dadurch können sie weiterhin einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten und auch in der Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein.

 

Meine Zielgruppen umfassen

  • Organisations- und Unternehmensleitungen
  • Führungskräfte aller Ebenen
  • Mitarbeitende
  • Stakeholder wie KundInnen und LieferantInnen
  • politische EntscheidungsträgerInnen und die Gesellschaft als Ganzes.

Meine zentralen Ziele

Ich strebe danach, durch meine Arbeit eine erkennbare Wirkung (Impact) zu erzielen, d.h. einen positiven Beitrag für die Zukunftsfähigkeit meiner KundInnen und für eine faire und nachhaltige Gesellschaft zu schaffen.

Mein Ziel ist es, eine wahrnehmbare Bekanntheit und Reputation als zuverlässiger Kompetenzträger zu erlangen und sagen zu können: „Ich werde angesprochen, angefragt, beauftragt.“

Ich strebe danach, jedes Jahr so viele Einnahmen zu erwirtschaften, dass ich einen angemessenen und ausreichenden finanziellen Gewinn erziele (der Fokus liegt nicht auf Maximierung). Der Gewinn deckt notwendige Zukunftsinvestitionen und sichert meine dauerhafte wirtschaftliche Existenz.

 

Verhaltenskodex:

Es ist mir wichtig, gemeinsam mit meinem Team und in der Zusammenarbeit mit den GeschäftspartnerInnen und Stakeholdern die formulierte gesellschaftspolitische Motivation zu leben. Dabei richte ich mein tägliches Tun an den formulierten Werten aus; sie sind der Maßstab und geben mir sowie uns als Team und unseren Zielgruppen Orientierung:

 

Fairness heißt für mich:
Rücksicht nehmen, solidarisch sein, verzichten können, andere (be)achten.

Verantwortung heißt für mich:
die Auswirkungen des eigenen Handelns berücksichtigen; zu Fehlern stehen.

Engagement heißt für mich:
sich kümmern; den Mund aufmachen, nicht wegschauen.

Zuverlässigkeit heißt für mich:
zu seinem Wort stehen, Vereinbarungen einhalten, 
„walk the talk“.

 

Auf der Grundlage dieser Werte bin ich sehr leistungsorientiert: Leistung misst sich aber für mich nicht allein an verkauften „Mann-Tagen“ oder erzieltem Umsatz und Gewinn; sondern an dem Impact, den ich für meine Zielgruppen erwirke, und die Art und Weise, wie ich dies erreiche.

 

Dienstleistung prägt mein Selbstverständnis. Ich leiste zusammen mit meinem Team einen Dienst für Menschen, Organisationen und die Gesellschaft als Ganzes. Dienstleistung heißt in unserem Aufgabenfeld aber gerade nicht „nach dem Mund reden“ oder permanentes „Ja sagen“.

 

Das geschieht nicht, ohne Fehler zu machen. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstkritik ist für mich ein elementarer Anspruch, dem ich mich jeden Tag aufs Neue stellen will.

 

Ulrich Wiek / Heidelberg

Fair.Erfolgreich.Sein