Die Zusammenarbeit zwischen Menschen erfolgreich gestalten und entwickeln

Seminarinhalte "Erfolgreiche Zusammenarbeit":

Grundlagen "Zusammenarbeit"

Was heißt "Zusammenarbeit"? Arten von Zusammenarbeit (zu Zweit, im Team, kurzfristig, langfristig) Rollen und Verantwortung Gruppendynamiken

Voraussetzungen für Zusammenarbeit

Das richtige "Umfeld (Kultur)" für Zusammenarbeit (z.B. auch Belohnungssysteme) Informationen (Ziele und Nutzen) und Fähigkeiten Motivation zur Zusammenarbeit Wie entsteht Vertrauen?

Kriterien erfolgreicher Zusammenarbeit

Woran messe ich "erfolgreiche Zusammenarbeit"? Merkmale erfolgreicher Teams Grenzen/Kosten der Zusammenarbeit Umgang mit Macht und Werten Vorhandensein von Kooperative Verhaltensweisen "Brücken bauen" Mit "Negativismus" umgehen Zielorientierung Umgang mit Regeln

Effektive Kommunikation

Kommunikation(sformen), die Zusammenarbeit fördert/erleichtert Flexibilität in unserer Kommunikation Überzeugungskraft Wahrnehmungsfähigkeit

Stärken der Mitarbeiter kennen und einsetzen

Umgang mit Konflikten

Barrieren gegen Zusammenarbeit (z. B. Gewohnheiten) Umgang mit Unterschiedlichkeiten Zusammenhänge zwischen eigenen Verhaltensweisen und denen von anderen erkennen Interventionstechniken und Konfliktlösungsmethoden Eskalationstechniken

Miteinander statt Gegeneinander!