Konzepte und Methoden
für zukunftsfähige Menschen
und Organisationen

Mein Weg in die Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Beratung zur Nachhaltigkeit und Transformation

Jahrgang 1965, Groß- und Außenhandelskaufmann, Betriebswirt (VWA)

Diplom-Verwaltungswissenschaftler, Studium und Promotion in Bochum, Konstanz, Speyer und den USA

 

Mehrjährige Berufstätigkeit und Erfahrung im Handel und in der Industrie, in der öffentlichen Verwaltung und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk mit jeweils einschlägigen Projekterfahrungen in der Personalentwicklung, im Personalmanagement und in der Organisationsentwicklung.

 

Seit 1999 Organisationsberater, Kommunikationstrainer, Führungskräftetrainer und Coach.

Mitglied in verschiedenen Berufs- und Fachverbänden (UVG e.V., BDVT, DGSL, Trainertreffen, GABAL).

 

Ausbildung und Qualifikationen:

Von 2011 - 2019 Vizepräsident des Forums Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.

 

Seminar- und Lehrerfahrung im Hochschul- und Berufsbildungsbereich, Lehraufträge an Berufsakademien und Fachhochschulen

 

Autor diverser Fachbücher u.a. "Fairness als Führungskompetenz", "Fairness im Arbeitsalltag" und "Zusammenarbeit fördern. Kooperation im Team"

 

Seminarsprachen: Deutsch und Englisch

 

Seminarerfahrung in Deutschland, Europa, USA, Kanada, Brasilien und China

 

Mein Firmensitz befindet sich im wunderschönen Heidelberg (Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg). Ich bin national und international tätig, meine Kunden kommen aus Heidelberg, Mannheim sowie aus ganz Deutschland und dem Ausland.

 

Ulrich Wiek: Mein Unternehmensleitbild 

Fair.Erfolgreich.Sein